Dina

Holperiger Start - gutes Ende!

Es ist erstaunlich, wie positiv sich unser Zusammenleben mit Dina über die Zeit verändert hat. Zu Beginn hat sie gebellt und geknurrt, wenn Herrchen nach Hause kam. Männer mochte sie im allgemeinen nicht so sehr... Wenn Fremde sie streicheln wollten, hat sie sich ruckartig nach der Hand gedreht und es war nie so ganz sicher, ob sie nicht vielleicht sogar doch mal schnappt? Hier zeigte sich besonders deutlich ihre Unsicherheit. Sie hat fremde Spaziergänger angesprungen, um mit ihnen zu spielen. Da sie das immer laut knurrend kundtut, klingt das meist echt gefährlich... Hinter jedem Radfahrer ist sie hergerannt und hat sogar Autos gejagt. Und alleine lassen wurde begleitet von einem Heulkonzert.

Aber wir haben alles gut in den Griff bekommen, auch dank eurer tollen Unterstützung: Herrchen hat Wurst mitgebracht zur Begrüßung und wurde ab da geliebt und Frauchen hat gelernt, auf Dinas Körpersprache zu achten. Sobald sich zeigte, dass sie wieder Spaziergänger, Radfahrer oder Autos "anfallen" wollte, gab es ein Komando oder es flog ein Leckerli zum suchen, um sie abzulenken und ihr zu zeigen, dass es viel besser ist dazubleiben.

Es hat sich gelohnt, mehr als ein paar Wochen Geduld zu haben, damit Dina Vertrauen in uns entwickeln und ihren Platz in unserer Familie finden konnte. Wir wiederum mussten lernen, sie zu verstehen und die Komandos richtig zu geben, damit sie auch versteht, was wir von ihr wollen. Aber inzwischen gehorcht sie sogar den Kindern. Nur das Papiermüll ausräumen und in der Küche nach Essbarem schauen, konnten wir ihr noch nicht abgewöhnen. Aber jetzt bleibt halt die Küchentür zu und Papier macht keinen Dreck ;-)

Danke für eure tolle Arbeit zum Wohle der Tiere!

Herzliche Grüße Sirit B.

Bao