Aaron

Liebe Patricia,

vor 8 Tagen ist Aaron bei uns eingezogen und wir sind völlig begeistert von ihm!
Er hat uns außerdem ganz schön überrascht.
Als wir ihn das erste Mal sahen, verkroch er sich mit eingezogenem Schwanz wie ein Häufchen Elend in seiner Hütte.
Aber er war uns auf Anhieb sympathisch und wir waren bereit, einem ängstlichen Hund Zeit zu geben, der Schlimmes hinter sich hat.
Wie sich herausstellte, war aber Aaron nicht der Meinung, dass er viel Zeit braucht.
Diät-Futter, Hundebett, unsere Streicheleinheiten... alles nahm er dankbar schon am ersten Tag in seinem neuen Zuhause an.
Er traute sich nicht direkt in jedes Zimmer, folgte uns aber von Anfang an, um in unserer Nähe zu sein.
Aufmerksam beobachtet er seitdem alles, was wir tun, und nachts döst er friedlich vor unserer offenen Schlafzimmertür
(im Wohnzimmer zu schlafen war ihm doch zu weit von seinem Rudel weg, aber so klappt es prima).
Die größte Überraschung kam dann am dritten Tag. Er spielt nicht, wurde uns gesagt?
Da hat er sich anscheinend gut verstellt! Auf einmal stand Aaron nämlich mit einem Ball vor uns
und inzwischen holt er ihn schon ziemlich gut, wenn wir ihn im Flur werfen.
Sogar auf das Wort "Ball" reagiert er seit heute und sucht sein Spielzeug, wenn wir es sagen.
Es scheint ihm immer mehr Spaß zu machen und das hat uns unheimlich gefreut!
Es ist so schön zu sehen, wie der kleine Angsthase immer mehr aus sich herausgeht.
Meine Hausschuhe trägt er auch gerne durch die Gegend.
An den letzten Abenden hat er sich eigenständig seine Bürste aus der Hundekiste geholt, sie zu seinem Schlafplatz getragen
und uns zu verstehen gegeben, dass er gerne noch gebürstet werden möchte.
Das liebt er nämlich ganz besonders - genauso wie jede Art von Streicheleinheiten.
Wir müssen jetzt nur aufpassen, dass er nur die Sachen herumträgt, die er auch herumtragen darf.
Aber bisher hat er sich sehr gut benommen. Er scheint schnell zu verstehen, was er darf und was nicht,
schließlich ist er ein sehr cleveres Kerlchen.
Panisch reagiert hat er seit er bei uns ist nur sehr selten. Da hatten wir mit größeren Problemen gerechnet.
Die meiste Zeit ist er ein neugieriger, wenn auch natürlich immer noch sehr vorsichtiger Hund,
der selbst bei Besuch ruhig bleibt, solange man ihm nicht direkt auf die Pelle rückt.
Überhaupt ist er sehr lieb. Er läuft perfekt an der Leine und verträgt sich mit allem Getier - außer Tierstatuen.
Die sind nämlich ganz schön gruselig.
Los lassen wir ihn - wie abgesprochen - noch nicht, falls er doch eine Panikattacke bekommt.
Aber ich bin guter Dinge, dass er nachdem er sich richtig eingelebt hat, mit anderen Hunden herumtollen kann.
Bis dahin werden schon erste Kontakte an der Leine geknüpft.

Ich hoffe, dass unsere Erfahrungen anderen Mut machen, auch einem Tier eine Chance zu geben,
das nicht sofort schwanzwedelnd auf einen zukommt.

Viele Grüße,
Janina, Sven und Aaron