Wolle

Liebe Patricia,

jetzt haben wir Wolle knapp einen Monat und wollen mal eine Rückmeldung geben, wie es so läuft.
Wir denken, er hat sich schon ganz gut eingelebt. Gestern waren wir im Hessenpark mit ihm und es war eine Freude zu sehen,
wie gern er rumtollt, wenn er Platz hat, wir hatten die Fünf-Meter-Leine mit.
Der Start mit ihm war nicht so leicht. Er machte grundsätzlich sein Geschäft nur in der Wohnung.
Nie draußen. Dass das nicht geht, hat er aber nach eineinhalb Wochen gut gelernt. Jetzt klappt es hervorragend.
Draußen zu sein ist für ihn doch ganz schön aufregend. Wir sind anfangs mit ihm ganz normal durch den Stadtteil gegangen,
haben aber schnell gemerkt, dass das nicht geht. Er hat Angst vor Verkehr, Menschen und fremden Hunden. Es war ein Spießrutenlaufen.
Dann sind wir mit ihm ins Feld, aber das geht von uns aus nur in Richtung Berkersheim. Das haben wir nach einem Versuch aufgegeben.
Er wollte sofort "nach Hause". Er wusste auch genau, wo es langgeht. Er riecht das Tierheim offenbar von hier aus.
Seither gehen wir mit ihm eigentlich nur ums Haus rum und ein bisschen weiter. Eine kurze Strecke, die ihm mittlerweile vertraut ist.
Die Strecke werden wir langsam ausbauen. Das Ziel ist die Werkstatt Frankfurt und dass er dort mal frei läuft. Aber das wird dauern.
Im Dezember waren wir noch bei einem Hunde-Schnuppertraining beim Hundeverein am Biegwald. Wolle hätte sich am liebsten im Rasen vergraben.
Er war superängstlich. Wir planen ab Mitte Januar regelmäßig dorthin zu gehen. Dann ist die Winterpause dort vorbei.
Insgesamt ist es mit ihm sehr schön. Er spielt schon mal ein bisschen in der Wohnung. Ansonsten läuft er viel zwischen Wohnzimmer
und Küche hin und her und guckt, was wer wo macht, oder legt sich irgendwo dazu. Nachts schläft er alleine im Wohnzimmer, das klappt gut.
Ganz Alleinsein mag er nicht so gerne, bislang sind wir schon bei einer Stunde "Ich bleibe allein und belle nicht." und trainieren weiter.
Kinder findet er toll. Bei fremden Erwachsenen z.B. Freunden, die in die Wohnung kommen, knurrt er schon mal.
Ansonsten verteidigt er Ressourcen wie z.B. Liegeplatz oder Futter nicht und lässt sich auch sogar brav ein Spielzeug, z.B. einen Schuh abnehmen.
Wir haben mit ihm schon Arbeit und brauchen Geduld und Zeit, das ist abzusehen.
Aber er ist ein wunderschöner und einfach sehr, sehr liebenswerter, gelehriger und unheimlich freundlicher Hund.

Uta, Markus, Leonie und Linnea

Wolle Wolle

Update Oktober 2015:

Liebe Patricia,

leider konnten wir mit Wolle in diesem Jahr nicht zum Sommerfest kommen,
weil wir (Wolle natürlich auch) an der Ostsee waren.
Wir alle haben mittlerweile das Gefühl, dass Wolle schon ewig bei uns wohnt.
Kaum zu glauben, dass es noch nicht einmal ein Jahr ist.
Er ist immer noch ängstlich außerhalb der Wohnung, aber es ist schon viel, viel besser als am Anfang.
In der Wohnung ist für ihn alles o.k. Außerdem ist er eine richtige Schmusebacke geworden :)
Wir denken, er hat sich bei uns gut eingelebt.

Alles Gute und liebe Grüße
Uta, Markus, Leonie und Linnea H.